Aug
18

Auspuffwechsel erfahrungsbericht

Wer ein eigenes Fahrzeug besitzt, der kennt das Geräusch wenn der Auspuff ein Loch hat nur zu gut. Es erging mir erst vor einigen Wochen so und es fühlte sich an, als hätte ich einen Rennauspuff auf dem Fahrzeug montiert. Ich war schon von weitem zu hören und entschloss mich noch am selben Tag eine Fachwerkstätte aufzusuchen. Ich hatte Glück und mein Problem wurde auch sofort unter die Lupe genommen. Das Fahrzeug wurde auf der Bühne angehoben und schnell war die Ursache für den lauten Auspuff auch gefunden, er ist an einigen Stellen durchgerostet und musste deshalb erneuert werden. Ein Blick in den Computer stellte fest, dass das die nötigen Ersatzteile im Lager vorhanden waren und der Fahrzeug-Auspuff getauscht werden kann. Da ich handwerklich nicht geschickt bin und mir die Werkstätte ein sehr gutes Angebot unterbreitet hat, habe ich mich für den Tausch in der Werkstätte entschieden.

Ich musste sogar keinen zusätzlichen Termin vereinbaren, der Fahrzeug-Auspuff auf meinem Fahrzeug wurde sofort getauscht. Ein Kfz-Lehrling und sein Ausbilder nahmen sich der Sache an und es dauerte nicht länger als eine halbe Stunde. Es war also kein gravierendes Problem und die Ersatzteile waren auch nicht sehr teuer. Der Tausch des Auspuffes ist bei Fahrzeugen keine Seltenheit und bei der richtigen Wahl des Ersatzteiles (Originalteil), wird das Ersatzteil auch wieder mehrere Jahre halten. Ich war von der problemlosen und natürlich raschen Erledigung des Tausches beeindruckt und mein Fahrzeug hat nun wieder die richtige Lautstärke.